Jani Lamminaho erhält Innovationspreis der BHJ Foundation für seine Arbeiten im R2R-Labor

Am 4. November 2019 fand im Rahmen des MCI Industry Days der SDU in Sonderburg die BHJ Young Researcher und Innovation Award Preisverleihung statt.

Horst-Günter Rubahn. Leiter des Mads Clausen Instituts, lobt die herausragende Arbeit von Jani Lamminaho im RollFlex-Projekt.

Der diesjährige Innovationspreis ging an Jani Lamminaho, der Teil der Forschungsgruppe Organische Fotovoltaik im Center SDU NanoSYD ist. Jani arbeitet von Beginn an im Interreg Deutschland-Danmark Projekt RollFlex, dessen Hauptziel es ist, organische Solarzellen und OLEDs mittels Rolle-zu-Rolle (R2R)-Technologie auf großer Skala zu produzieren.

In seiner Arbeit hat Jani neuartige und innovative technische Lösungen für die Sheet-to-Sheet- und Rolle-zu-Rolle-Schlitzdüsenbeschichtung von polymeren Dünnfilmen entwickelt. Dabei hat er sich auf die Entwicklung der eigentlichen Schlitzdüsenköpfe konzentriert, sowie auf den R2R Vakuum-Bedampfungsprozess von Metall und Metall-Oxid-Dünnfilme von hoher Qualität.

Die Preisurkunde wird überreicht von Peder Damgaard, Vorsitzender der BHJ Foundation.

Diese Lösungen ermöglichen die Entwicklung von Dünnfilmen mit verbesserten Eigenschaften, die der Schlüssel zur Leistungsoptimierung von neuen Energietechnologien sind.

Durch die Nutzung dieser innovativen Lösungen hat Jani maßgeblich dazu beigetragen, neue organische Solarzellen-Demonstratoren und Superkondensatoren in der OPV Gruppe zu entwickeln, und er ist laufend an deren Leistungsoptimierung beteiligt.

Durch seine Arbeiten konnte das Innovationsniveau der R2R-Aktivitäten an der SDU im Allgemeinen entscheidend erhöht werden sowie im RollFlex-Projekt im Besonderen, welches dazu beitragen soll, neue zukünftige Anwendungsbereiche in Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Unternehmen zu erschließen.